Wir freuen uns über den einstimmigen Beschluss des Gemeinderats für die Weiterplanung und Fertigstellung unseres Projektes!
Hierfür nochmals unser Dank an alle Beteiligten!
xLeupold Brown Goldbach Architekten
Wir freuen uns über den einstimmigen Beschluss des Gemeinderats für die Weiterplanung und Fertigstellung unseres Projektes!
Hierfür nochmals unser Dank an alle Beteiligten!
xVielen Dank an alle Beteiligten!
xWir freuen uns sehr über den 1.Platz im VgV für die Kita in der Allmersbacherstraße in Bad Cannstatt!
xLBGO sagt danke für ein ereignisreiches Jahr 2023 und freut sich auf 2024
xDiesen Sommer haben wir ein Projekt in Bad Feilnbach umgesetzt, das trotz seiner überschaubaren Abmessungen eine große Herausforderung war. Bauherr, Gemeinde, Landratsamt, Nachbarn… Alle mussten mitspielen. Am Ende durften wir alle unsere Überzeugungen realisieren. Die bestehende Garage wurde mit einer leichten Holzkonstruktion aufgestockt, die sich wie eine große Scheune in das dörfliche Umfeld einfügt. Die nordorientierten Dachflächen haben ein Gründach erhalten. Die südorientierten Dachflächen wurden vollflächig mit Photovoltaikmodulen ausgestattet – was Sinn macht, da darunter E-Autos geladen werden. Jonathan Sage war letzte Woche vor Ort und hat erste Fotos gemacht. Weitere folgen dann im Sommer, wenn alles grün ist.
xWir freuen uns sehr über den Denkmalschutzpreis 2023 des Landkreises Miesbach für die Sanierung und Umnutzung der „ehemaligen Klosterschule Miesbach“ zu einem Kinderhaus. Simone Niedderer und Christian Goldbach wurde der Preis im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Schloss Tegernsee von Landtagspräsidentin Ilse Aigner und dem Miesbacher Landrat Olaf von Löwis of Menar überreicht.
xAm Donnerstag, 26.10.2023 wurde im MUCA Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA), die weltweit erste Solo-Ausstellung von Damien Hirst „The Weight of Things“ eröffnet. Das 2016 gegründete MUCA, wurde in einer ehemaligen Transformationshalle errichtet. Die damaligen Umbauten wurden durch das LBGO Team begleitet.
Die aktuelle Ausstellung umfasst die wichtigsten Werke von Damien Hirst, unter anderem den Diamantenschädel „For the Love of God“. Dieser wird in dem denkmalgeschützten „MUCA Bunker“ neben dem großen Haupthaus ausgestellt. Die dunkle Geschichte dieses ehemaligen Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg bietet dafür eine dramatische Kulisse. Für die Ausstellung haben wir die relevanten Genehmigungsplanungen erstellt, vor allem für die übergroße Pegasus-Skulptur vor dem Eingangsbereich.
Installation View, Damien Hirst: The Weight of Things at the Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA), 2023. Photographed by Prudence Cuming Associates Ltd., © Damien Hirst and Science Ltd. All rights reserved, DACS/Artimage 2023.
xWyly ist als Professor an der Fox School of Design and Visual Arts der Washington University unter den zehn Besten beim „William H. Danforth St. Louis Confluence Award” für den innovativen Entwurf und Bau des Bambuspavillons für den Peace Park im Norden von St. Louis City. Das Projekt ist ein fortlaufender Entwurfs- und Bauprozess, der Lehrkräfte und Studierende aus vielen Disziplinen zusammenbringt und direkt mit mehreren Gemeindepartnern zusammenarbeitet. Hiermit werden seit langem bestehende Ungleichheiten innerhalb der Gemeinde beseitigt. Die Nominierungen für den Confluence Award waren ein Katalysator für die Anerkennung und Förderung der Arbeit der Fakultät, die führende Community-Forschung betreibt. Mehr Info über den Pavillon in Kürze.
xAndreas hat mit Kerstin Kuhnekath im Heinze Podcast Architekturfunk über unsere Arbeit gesprochen und was uns dabei bewegt und begeistert. Hier zu hören
xNach vier Jahren hat 2023 zum ersten Mal wieder die Weltleitmesse BAU 2023 in München stattgefunden. Der Messestand von BauNetz und Heinze – unübersehbar direkt hinter dem Haupteingang positioniert – bot den optimalen Rahmen als Austauschplattform zum Thema Bauen und Nachhaltigkeit. Andreas hat in einer Reihe von interessanten Vorträgen einen Einblick in unsere Arbeit als LBGO Architekten gegeben.
xMit großer Mehrheit haben die Rosenheimer Stadträte dem Entwurf des Bebauungsplans für unser Projekt in der Wittelsbacher Strasse zugestimmt. In einem intensiven Austausch zwischen Stadt, Investor und uns Planern wurde der Gebäudeentwurf weiter konkretisiert. Das elfstöckige Wohnhaus bietet eine lebendige Mischung aus unterschiedlichsten Wohnformen: groß, klein, gefördert, frei… Der Neubau ergänzt ein Ensemble aus „in die Jahre gekommenen“ Wohntürmen aus den 60er Jahren und versiegelt keine zusätzliche Fläche, da er einen bestehenden Parkplatz überbaut. Die Bestandstürme werden saniert und erhalten Balkone, sowie eine intelligente vorgesetzte leichte Stahlkonstruktion aus Begrünung sowie Verschattungs- und Photovoltaikelementen. Alle Bewohner aus Alt- und Neubau treffen sich auf der gemeinschaftlichen Dachterrasse im 5. Stock. Ein zukunftsweisendes Projekt für die Stadt Rosenheim und gleichzeitig der Versuch, innerstädtischen Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig die Umgebung zu verbessern.
xLBGO wünscht frohe Weihnachten und ein tolerantes Jahr 2023!
xUnser Spinnereihof in Kolbermoor hat die Auszeichnung „Winner“ beim diesjährigen Iconic Award in der Kategorie Mehrzweckgebäude erhalten. Der Preis wird jährlich vom Rat für Formgebung in Frankfurt vergeben. Gemeinsam mit unseren Bauherren Werndl & Partner freuen wir uns über die Auszeichnung. Die Preisverleihung wird im Oktober auf der ExpoReal stattfinden…
xUnser Projekt E+ in Boston wurde mit dem höchsten Nachhaltigkeitszertifikat des U.S. Green Building Council ausgezeichnet, LEED Platin.
xUnser Wettbewerbsbeitrag für eine Schulerweiterung in Obertraubling im Landkreis Regensburg wurde mit einem von zwei 3. Plätzen prämiert. Wir haben vorgeschlagen, das Bestandsgebäude zu verlängern. Hier entstehen neue Klassenzimmer und eine Mensa. Der Turnhallenneubau wird etwas abgerückt und legt sich wie selbstverständlich in den Hang. Auf der oberen Ebene entsteht ein großzügiger, geschützter Außenraum, als Erweiterung des Schulhofes für die Kinder. Die Fuge zwischen den Gebäuden wird zum Weg, der elegant den Schulcampus mit der Öffentlichkeit verbindet. Die Jury schreibt dazu „… ein besonderer Raum, wie wir finden. Selbst die Sport- und Pausenbereiche der bestehenden Außenbereiche profitieren nun von möglichen Ausblicken Richtung Süden und einer direkten Anbindung an den offen gestalteten Ganztagsbereich …“
xVor 8 Wochen haben wir auf Rat unserer Freunde von Transsolar KlimaEngineering eine grüne Bepflanzung vor die Südfassade unseres Büros in München gesetzt. Unglaublich, wie schnell sich unser Hof in einen grünen Garten verwandelt hat. Seitdem haben wir es ein paar Grad kühler und arbeiten im Grünen. Und das mit extrem wenig Technikeinsatz: ein paar Ventilatoren lassen die Luft durch den Raum zirkulieren. “High Comfort – Low Impact”, wie wir es gelernt haben. Und das ist erst der Anfang… Photo von Jonathan Sage Architectural Photography
xUnser Projekt, die Kindertagesstätte St. Lucia in Senden, wurde bei schönstem Wetter mit feierlichen Ansprachen und einem Kinderchor eingeweiht! Über 170 Kinder im Alter von 0-6 Jahren finden hier einen Ort der Geborgenheit, mit unendlichen Möglichkeiten für Spiel im Innen- und Außenbereich. Was uns besonders freut: für Familien in Not wurde zusätzlich eine helle und freundliche Begegnungs- und Beratungsstelle im Haus geschaffen. Wir freuen uns über das Projekt und wünschen allen Kindern und Betreuern eine gute, unbeschwerte Zeit in der Kita.
Nach 6 Jahren Anlauf haben wir es beim Münchner Architektenfußballturnier ins Finale geschafft: LBGO gewinnt in einem spannenden Finalspiel den 2. Platz bei der Coppa Oliva!
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner Auer und Weber!
Knapp ein Jahr nachdem die Bewohner in ihre Wohnungen und die Mitarbeiter von Techdivision ihre Büros bezogen haben, konnte endlich der Spinnereihof in Kolbermoor eröffnet werden. Coronabedingt musste die Feier ein ums andere Mal verschoben werden. Umso schöner war das Fest, das Werndl & Partner organisiert haben. Wir haben die Zeit genutzt und eine Torte in der Form des Gebäudes gebacken.
xBeim Wettbewerb für den Ersatzneubau des „Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Schwerpunkt Lernen mit allen für die Schulform erforderlichen Räumen am bisherigen Schulstandort der Neckartalschule“ haben wir eine Anerkennung erhalten.
xWir haben mit unserem Projekt E+ Green Building in Boston eine Anerkennung beim renommierten Sustainable Design Award 2021 gewonnen. Die Jury schreibt dazu: „Lösungen wie E+ müssen zur Norm werden, nicht zur Ausnahme: Design, das auf den Kontext reagiert und gleichzeitig eine hohe Performance in einem dicht besiedelten Stadtgebiet bietet, das leicht repliziert werden kann und innerhalb des Budgets bleibt. Das Projekt schafft es trotz der engen Grundstückssituation Außenflächen für alle Einheiten bereitzustellen. Die Jury war der Meinung, dass dieses Wohnprojekt ein Beispiel für zukünftige, nachhaltige Wohnprojekte darstellt.“
xAm Sonntag lief im Bayerischen Fernsehen in der Reihe „Unter unserem Himmel“ ein sehr schöner Beitrag über unseren Klosteranger. In 45 Minuten wird das Projekt aus allen Blickwinkeln erläutert. Viele der Beteiligten kommen dabei zu Wort. In der BR-Mediathek ist der Beitrag hier zu sehen.
xIn Rosenheim haben wir gemeinsam mit unseren Bauherren Werndl & Partner und dem 2. Bürgermeister Daniel Artmann den obligatorischen ersten Spatenstich durchgeführt. Ein toller Moment, wenn Pläne Realität werden. Hier geht es zur Projektseite , hier zum Artikel im OVB, Foto von Johannes Hoose
xWir haben den 1. Preis mit unserem Entwurf für den Neubau der Gotthard Müller Sporthalle und des Jugendzentrums in Bernhausen in Filderstadt gewonnen. Die Baukörper vervollständigen den Bildungscampus mehrerer Schulen und schaffen ein neues Gesicht und Bindeglied zur Stadt. Schüler und Jugendliche dürfen diesen Ort Schritt für Schritt erobern und bereichern! Hier geht es zur Projektseite, hier zum Bericht im lokalen Blatt. Wir freuen uns auf diese Aufgabe.
xBeim Wettbewerb für den Neubau eines Wohngebäudes an prominenter Stelle in Neu-Ulm haben wir den 2. Preis gewonnen. Wir sind mit einem mutigen Konzept angetreten, das konsequent die Südorientierung aller Wohnungen verfolgt. Dadurch entsteht eine besondere Gebäudeform. Wir freuen uns über den Erfolg. Hier geht es zur Projektseite Turmterrassen
xUnter der Rubrik „Innen/ Aussen“ ist in der Zeitschrift AIT ein Artikel zu unserem Bundwerstadel erschienen, der Text beginnt sehr schön mit „… gülden leuchtet es in den Abendstunden zwischen dem Bundwerk hervor…“
xGemeinsam mit mahl gebhard konzepte haben wir den 2. Preis beim Wettbewerb für den Um- und Anbau sowie die Erweiterung der Grundschule in Feldkirchen in Niederbayern gewonnen. Wir haben einen Holzbau aus gestapelten Kuben entworfen. Die versetzten Formen erzeugen Maßstäblichkeit aus der Perspektive der Grundschüler, ohne aufdringlich zu wirken. Gleichzeitig wurde die Eingangssituation neu geordnet. Die Schule wird nun vom Dorfplatz gegenüber der Kirche betreten. Weitere Infos zu unserem Beitrag gibt es hier.
xBeim Wettbewerb für das neue Rathaus in Waldkraiburg haben wir eine Anerkennung erhalten. Wir haben eine lebendige Struktur aus gestapelten Ebenen vorgeschlagen, die sich um einen ruhigen Innenhof gruppieren. Die äußere Form bestimmt eine begrünte Fassade. Das markante Gebäude kommuniziert mit seiner Umgebung und schafft klare Raumkanten im städtischen Gefüge, ohne Rückseiten zu erzeugen.
xWahnsinn, beim hochkarätig besetzten Wettbewerb für das neue Hallenbad in Leinfelden-Echterdingen haben wir den 1. Preis gewonnen. Wir haben ein frei geformetes Gebäude vorgeschlagen, das sich harmonisch in die ausgesprochen heterogene Umgebung einfügt, ohne Rückseiten zu erzeugen. Hier geht es zur Projektseite
xIn Miesbach sind die Umbauarbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude gestartet. Das einstige Kloster samt Mädchenschule wurde 1865 gegründet, und wird nun zum Kinderhaus umgenutzt. Im Dachgeschoss wird zudem wertvoller Wohnraum geschaffen. Eine vielschichtige und spannende Aufgabe für uns. Hier geht es zum Presseartikel
xBei der Mehrfachbeauftragung haben wir gemeinsam mit Mahl Gerhard Konzepte den zweiten Platz erhalten. Unser Entwurf verbindet mehrere voneinander getrennte Ortsteile und schafft eine lebendige Mitte. Ein gemeinschaftlicher Garten wird zum offenen Ort der Begegnung für alle Bewohner des Dorfes.
xErfolg in der Heimatstadt von Andreas: bei der Mehrfachbeauftragung für die Grundstücksentwicklung Traunstein Seiboldsdorf haben wir gemeinsam mit mahl gebhard konzepte den 1. Preis erhalten. Auf dem Grundstück sollen moderne Wohnformen in verdichteter Bauweise geschffen werden. Wir haben eine Mischung aus drei sogenannten „Vierseithöfen“ vorgeschlagen, die durch Gruppen von Reihenhäusern ergänzt werden. Alle Gebäude sind so gesetzt, dass bei minimalem Erschliessungsaufwand spannende Freiräume zwischen den Gebäuden entstehen. Wir freuen uns auf die Aufgabe.
xIn der Veröffentlichung „Zukunftsweisender Städtebau – Integriert, flexibel, bürgernah“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr wurden unsere Mehrgenerationenhäuser auf dem Klosteranger in Weyarn detailliert beschrieben. Die Broschüre gibt es auf der Seite des Ministeriums zum Download.
xDie Idee hinter dem ArchDaily Building of the Year Award ist einfach: die Leser im Internet, wählen in 15 Kategorien die beste Architektur des Jahres. Hier geht es zur Abstimmung
xBeim Realisierungswettbewerb für den Neubau des Rathaus Bad Feilnbach haben wir mit unserem Entwurf eines Langhauses in Holzbauweise eine Anerkennung erhalten. Bad Feilnbach ist eine kleine Gemeinde in den bayerischen Voralpen.
xIst ja der Hammer! Das Mural ist vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet worden. Das Mural ist das Restaurant im Erdgeschoss des MUCA Museum of Urban and Contemporary Art in der Hotterstraße 12 in München. Der Umbau dieser historischen Trafohalle war eines unserer ersten Projekte als Architekturbüro. Die Süddeutsche Zeitung schreibt: „Die beiden Köche Joshua Leise und Johannes Maria Kneip sind gerade mal Mitte 20, haben die Fine-Dining-Küche aber wirklich drauf. Das Essen ist toll – und nun sind die Köche mit ihrem ersten Stern ausgezeichnet worden“ – wir gratulieren! Mural und MUCA liegen super zentral zwischen Marienplatz und Sendlinger Tor, gleich hinter der Hofstatt, unbedingt besuchen!
xBestes Wetter für alle LBGO Skifahrer und Boarder dieses Jahr in Söll
xBeim Award „Die besten Wohnungsbauten 2019“ hat unser Klosteranger Weyarn eine Anerkennung erhalten. Der Award, ausgelobt von „Deutscher Wohnungsbau“ in Kooperation mit dem Architektur-Magazin Baumeister und der Messe München ExpoReal, wird jährlich vergeben und zeichnet realisierte Projekte aus, die den ambitionierten Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden. Auf dem Klosteranger wurde qualitätvoller, verdichteter Wohnraum mit gleichzeitig reduzierendem Flächenverbrauch geschaffen – „Innenentwicklung in integrierten Lagen“. Wir freuen uns über die Auszeichnung. Über alle ausgewählten Arbeiten ist zudem ein schöner Bildband im Callwey Verlag erschienen.
xMit unseren Mehrgenerationenhäusern in Weyarn haben wir einen German Design Award 2020 in der Kategorie „Excellent Architecture“ gewonnen. Die Jury schreibt dazu „Die modern und hochwertig gestalteten Wohnhäuser ermöglichen das Zusammenleben verschiedener Generationen und damit ein soziales Gefüge, das zum anonymen Wohnen im urbanen Raum eine attraktive Alternative darstellt.“
xTeam LBGO wünscht frohe Weihnachten uind einen guten Rutsch ins neue Jahr
xDiese Woche hat beim unserem Projekt Wohnen am Schliersee das traditionelle Richtfest stattgefunden.
xBeim rennomierten Polis Award haben wir mit unseren Mehrgenerationenhäusern in der Kategorie Soziale Quartiersentwicklung den 3. Preis gewonnen. Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Reiner Nagel schreibt dazu „…es entstand ein Quartier, welches alle architektonischen Ansprüche erfüllt und gleichzeitig auf alle sozialen Anforderungen eingeht und somit einen großen Mehrwert für die gesamte Gemeinde darstellt.“ Wir freuen uns über die Bestätigung.
xAm 21. März wurden die Auszeichnungen des Preises für Baukultur der Metropolregion München 2018 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Haus der Architektur in München übergeben. Der Preis stand unter der Schirmherrschaft des Staatsministers des Innern, für Bau und Verkehr, Joachim Herrmann und wird zusammen mit der Bayerischen Architektenkammer, der Landeshauptstadt München, dem Bayerischen Städtetag und dem Bayerischen Gemeindetag sowie der Bundesstiftung Baukultur ausgerufen. Unser Projekt „Mehrgenerationenhäuser in Weyarn“ wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.
x