2016 präsentierte sich die EXPO REAL erstmalig mit einem eigenen Stand auf der Messe, um mit einem breit angelegten Konzept die Wahrnehmung für die Vielfalt der Handelslandschaft auf der Messe zu steigern. Auf einer Fläche von 400 Quadratmetern wurde nach dem Vorbild eines städtischen Marktplatzes eine “Grand Plaza” als zentrale Kommunikations-, Austausch- und Networkingplattform für das Handelssegment geschaffen. Die “Grand Plaza” wird im Zentrum der Messehalle positioniert und von Ausstellern aus den verwandten Bereichen mit direktem Sichtbezug zur Plaza flankiert. Frei geformte “Marktstände” aus robusten Holzwerkstoffplatten werden mit Einzelhandels- und Gastronomie-Konzepten bespielt. Terrassierte Ebenen werden flexibel genutzt für Versammlungen, Vorträge aber auch informelle Begegnungen. Eine Wolke aus ökologischen, mit Grafiken bedruckten Papierröhren über dem Stand schafft eine räumliche Fassung des Standes in der hohen Halle. Gleichzeitig ist sie weithin sichtbar im Trubel der Messe.
Die “Grand Plaza” wird vor Ort professionell durch einen von der MMG beauftragten Event-Dienstleister betreut. Die hierfür entwickelten Objekte wurden für eine mehrjährige Nutzung entworfen und konnten schon vier Mal in Folge ohne nennenswerte Anpassungen als Grand Plaza genutzt präsentiert werden. Das Konzept ist ein beispielgebender Beitrag zu der Diskussion um ökologischen Messebau. Der Entwurf lässt unzählige Nutzungsvarianten zu, die es über die nächsten Jahre weiter zu entdecken gilt.