Die vierte Auflage unseres Grand Plaza auf der Expo Real
Messe München 2019
typology: trade fair/ exhibition/ stand
size: 400 m²
client: Messe München
status: competition 1st Prize
03.10.2019

Ein wiederverwendbarer Messestand als Beitrag zu ökologischem Messebau

2016 sollte es zum ersten Mal speziell für das Handelssegment der EXPO REAL ein breiter angelegtes Konzept für Händler, Projektentwickler, Investoren und sonstige Partner des Handels geben, um die Wahrnehmung für die Vielfalt der Handelslandschaft auf der Messe zu steigern. Auf einer Fläche von fast 400 Quadratmetern in der Halle C2 soll - nach dem Vorbild eines städtischen Marktplatzes - eine “Grand Plaza” (Arbeitstitel) als zentrale Kommunikations-, Austausch- und Networkingplattform für das Handelssegment und seine Stakeholder entstehen. Die “Grand Plaza” wird im Zentrum der Messehalle positioniert und wird so von Ausstellern aus dem Handelssegment sowie verwandten Bereichen mit direktem Sichtbezug zur Plaza flankiert. Kleine Parzellen - “Marktstände”-, die durch Einzelhandels bzw. Systemgastronomie-Konzepte bespielt werden, runden das Konzept ab. Die “Grand Plaza” wird vor Ort professionell durch einen von der MMG beauftragten Event-Dienstleister betreut.

Die hierfür entwickelten Möbel sind für eine mehrjährige Nutzung angelegt und wurden nun mit neuem Dach das vierte Mal in Folge als Grand Plaza genutzt.